Kategorien
Inspiration

Unité Marseille

Nach einer langen Reise durch Frankreich, bei der wir fast alle LC-Gebäude der Weltkulturerbeliste besucht haben die in Frankreich existieren, sind wir, nach 2006, 2016 erneut in Marseille gelandet. Die unité d´habitation (Wohneinheit) ist immer wieder eine Inspirationsquelle (auch 2023 und 2024 (in Firminy) haben wir den Spirit wieder gefunden) für fliessende Grundrisse, Details, béton brut, Beleuchtung, Solare Orientierung, Ausblick und Durchblick, verlockende Atmosphäre mit menschlichem Maßstab.

Auch der Künstler Felice Varini hat sich 2016 inspirieren lassen und im, 2014 neu geschaffenen Museum Le MaMo (Centre d’art de la Cité radieuse, 280 Bd Michelet, Marseille (8e), Ora-ïto) auf der Dachterrasse der Unité seine Ausstellung “À ciel ouvert” gezeigt. „Une question de point de vue“.

Unité Marseille (c) FLC, Velice Varini (Kunstwerk), Le MaMo (Ora-ïto) Foto: Harald Brosi
(c) FLC, Foto: Harald Brosi, 2006, unité d´habitation, Marseille, Pilotis
(c) FLC, Foto:Harald Brosi, 2006, unité d’habitation, Marseille, Geschäftsstrasse, Wandleuchten
(c) FLC, Foto:Harald Brosi, 2016, unité d’habitation, Marseille, Aussenansicht

Die räumliche Atmosphäre der 2-geschossigen Wohnungen konnten wir, nachdem wir 2006 „nur“ im Hotel Le Corbusier im eingeschossigen Apartment verbrachten, auf späteren Besuchen ausgiebig erfühlen und erforschen. Wir bezogen „unsere Wohnungen“ jeweils für mehrere Tage.

Schreibe einen Kommentar